Teilnahmevoraussetzungen
Voraussetzungen für eine Teilnahme von Teilkollegien am Projekt:
- Wenn in Schulen eine hinreichend große Gruppe als Klassenstufenteam, z. B. in der Klassenstufe 5, gemeinsam in die Fortbildung einsteigen möchte und die Schulleitung dies unterstützt, ist dies möglich.
- Die Schulleitung steht ausdrücklich hinter dem Einstieg eines Teilkollegiums und holt dazu ein Meinungsbild ein.
- Einrichtung und Legitimation einer Projektsteuergruppe.
- Es werden Strategien zur Implementierung des Gelernten in das Gesamtkollegium und in die Fachschaften entwickelt.
Voraussetzungen für eine Teilnahme von ganzen Kollegien am Projekt:
- Zustimmung von Lehrer- und Schulkonferenz zur Teilnahme an der Fortbildung auf der Grundlage einer halbtägigen Orientierungsveranstaltung. Empfohlen wird eine klare Mehrheit.
- Die Schulleitung stützt den Prozess nach innen und außen ab.
- Einrichtung und Legitimation einer Projektsteuergruppe.
- Die Schule entscheidet sich, den Fortbildungs- und Umsetzungsprozess über einen längeren Zeitraum zum Schwerpunkt der Schulentwicklung zu machen.
Die Aufgaben der Projektsteuergruppe
- koordiniert den Entwicklungsprozess im Projekt
- agiert als Dialogpartner zu den Projektfortbildnern und im Kollegium
- bezieht für die Passung zum Projekt den schulischen Entwicklungsstand kontinuierlich in die Projektdurchführung ein
- legt zusammen mit den Projektfortbildnern einen Arbeitsplan fest (u.a. Zielsetzung und Priorisierung, Projektmanagement)
- kommuniziert Informationen zur Projektentwicklung kontinuierlich schulintern und in Netzwerkzusammenhängen
- begleitet Evaluationsprozesse im Projekt und stellt die Ergebnisdokumentation sicher
Ansprechpartner/in für inhaltliche Fragen:
Projektleitung QUA-LiS NRW: Anja Hoffstiepel
Projektpartner im analogen Angebot (2011 - 2017)
Vielfalt fördern
Fortsetzung der Kooperation im digitalen Angebot MOOC
Vielfalt fördern (ab 2017)
Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitung der Fortbildung "Vielfalt fördern"
Link zum Bericht (PDF, 5,22 MB)