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Arbeiten mit dem LMS im Unterricht

Das Anmeldefenster ist bis zum 28.1.2021 geöffnet.

Basismodule:


LOGINEO NRW LMS im Unterricht: Struktur und Möglichkeiten der Nutzung

Zielgruppe:
Anfängerinnen und Anfänger

Bezug zum Orientierungsrahmen für Lehrkräfte: 
Digitale Ressourcen und Materialien für das Lehren und Lernen adressatengerecht und zielorientiert auswählen, modifizieren und eigenständig erstellen

Inhalt:
In diesem reinen Info-Seminar eignen Sie sich die Grundlagen der Nutzung des LOGINEO NRW LMS für Ihren unterrichtlichen Alltag an. Dabei lernen Sie, wie digitale Kurse in LOGINEO NRW LMS strukturiert sind, wie Sie diese mit Materialien aller Art – vom PDF über Links bis hin zum Film – füllen können und wie Sie erste Aktivitäten von Schülerinnen und Schülern einfordern und ihnen dazu Rückmeldung geben können. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Schülerinnen und Schüler zu Teilnehmenden Ihres Kurses machen.
In diesem Online-Seminar wechseln sich Präsentationsphasen und individuelle Arbeitsphasen ab.

Hinweise:
Perspektivisch sollen die Seminarinhalte auch terminunabhängig abrufbar sein.

LOGINEO NRW LMS im Unterricht: Einen eigenen Kurs gestalten und Materialien und Aufgaben bereitstellen

Zielgruppe:
Anfängerinnen und Anfänger

Bezug zum Orientierungsrahmen für Lehrkräfte: 
Digitale Ressourcen und Materialien für das Lehren und Lernen adressatengerecht und zielorientiert auswählen, modifizieren und eigenständig erstellen

Inhalt:
In dieser Online-Fortbildung eignen Sie sich die Grundlagen der Nutzung des LOGINEO NRW LMS für Ihren unterrichtlichen Alltag an, der Schwerpunkt liegt dabei auf der Umsetzung von Aktivitäten. Dabei lernen Sie, erste Aktivitäten - von der Aufgabe bis zur Abstimmung von Schülerinnen und Schülern - einzufordern, ihnen dazu verschiedenste Arten von Rückmeldungen zu geben und diese individuell zu bewerten.

Außerdem erfahren Sie, wie Sie die Kursstruktur verändern und welche unterschiedlichen Einstellungen für Kurse möglich sind. Schließlich wird ein Blick auf etablierte LMS-Installationen verschiedener Schulen geworfen, eine sinnvolle Struktur sowie wesentliche Materialpools mit weiterführenden Trainingsmaterialien vorgestellt.

In dieser Online-Fortbildung wechseln sich Präsentationsphasen und individuelle Arbeitsphasen ab.

Hinweise:
Perspektivisch sollen die Seminarinhalte auch terminunabhängig abrufbar sein.

LOGINEO NRW LMS im Unterricht: Kursvorlage zum schnellen Einstieg: Digitaler Klassen- und Unterrichtsplaner

Zielgruppe:
Anfängerinnen und Anfänger

Bezug zum Orientierungsrahmen für Lehrkräfte: 
Digitale Ressourcen und Materialien für das Lehren und Lernen adressatengerecht und zielorientiert auswählen, modifizieren und eigenständig erstellen

Inhalt:
In dieser Online-Fortbildung stellen wir Ihnen vor, wie Sie mit dem LOGINEO NRW LMS sowohl Präsenz- als auch Distanzunterricht umsetzen können.

Das Ziel ist es, LOGINEO NRW LMS als zentrale Kommunikations- und Informationsplattform für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern einer Schule zu etablieren. Damit wird zum einen eine Orientierung im virtuellen Schulhaus gegeben und zum anderen das Distanzlernen für alle Beteiligten erleichtert, Kontrollen ermöglicht und der Präsenzunterricht zeitgemäß unterstützt und begleitet.

Das vorgeschlagene Konzept setzt bewusst bei einem sehr reduzierten Funktionsumfang des LOGINEO NRW LMS an, damit Sie einen Einblick in die Funktionsweise des LMS erhalten. Die Einrichtung des virtuellen Schulhauses orientiert sich am Klassensystem für Klassen - nicht am Kurssystem - in unserem Beispiel sind es die Klassen 5-9 (10).

In dieser Online-Fortbildung wird Ihnen zunächst das Konzept erläutert. Praktische Übungen sind im Rahmen des Vortrags nicht vorgesehen, stattdessen haben Sie an zahlreichen Stellen die Möglichkeit mit den Moderierenden in Austausch zu treten.

Hinweise:
Perspektivisch sollen die Seminarinhalte auch terminunabhängig abrufbar sein.

Aufbaumodule:


LOGINEO NRW LMS im Unterricht: Kooperationstools einfach integrieren

Zielgruppe:
fortgeschrittene Anfängerinnen und Anfänger, die schon mit Kursen im LMS umgehen können

Bezug zum Orientierungsrahmen für Lehrkräfte: 
Digitale Medien im (Fach-)Unterricht reflektiert, situationsgerecht, schüler- und kompetenzorientiert unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen und Lernausgangslagen einsetzen

Inhalt:
In diesem Praxis-Webinar lernen Sie exemplarisch zwei Pad-Tools (ZumPad und Padlet) kennen und diskutieren die didaktisch sinnvolle Integration in Logineo LMS. Anhand von Praxisbeispielen wird die Erstellung von externen kooperativen/kollaborativen Tools aufgezeigt und angewendet.

Im Verlauf werden allgemeine, didaktische und datenschutzrechtliche Fragestellung erläutert. In diesem Webinar wechseln sich Präsentations-, individuelle Arbeitsphasen und Reflexionsphasen ab.

Hinweise:
Perspektivisch sollen die Seminarinhalte auch terminunabhängig abrufbar sein.

LOGINEO NRW LMS im Unterricht: Schüler*innenaktivierende Formate einfach integrieren

Zielgruppe:
fortgeschrittene Anfängerinnen und Anfänger, die schon mit Kursen im LMS umgehen können

Bezug zum Orientierungsrahmen für Lehrkräfte: 
Digitale Medien im (Fach-)Unterricht reflektiert, situationsgerecht, schüler- und kompetenzorientiert unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen und Lernausgangslagen einsetzen

Inhalt:
In diesem Praxis-Webinar lernen Sie externe Test- und Übungstools (z.B. H5P, learningapps) kennen und diskutieren die didaktisch sinnvolle Integration in Logineo LMS. Anhand von Praxisbeispielen wird die Erstellung und Auswertung von externen schüleraktivierenden Tools aufgezeigt und angewendet.

Im Verlauf werden allgemeine, didaktische und datenschutzrechtliche Fragestellung erläutert. In diesem Webinar wechseln sich Präsentations-, individuelle Arbeitsphasen und Reflexionsphasen ab.

Hinweise:
Perspektivisch sollen die Seminarinhalte auch terminunabhängig abrufbar sein.

Seite zuletzt geprüft und aktualisiert: 15.Januar 2021

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