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Onlineangebote der Bezirksregierungen als terminunabhängige Formate

Basismodule


LOGINEO NRW LMS im Unterricht: Struktur und Möglichkeiten der Nutzung

Zielgruppe:
Anfängerinnen und Anfänger

Bezug zum Orientierungsrahmen für Lehrkräfte: 
Digitale Ressourcen und Materialien für das Lehren und Lernen adressatengerecht und zielorientiert auswählen, modifizieren und eigenständig erstellen

Inhalt:
In diesem Online-Kurs eignen Sie sich die Grundlagen der Nutzung des LOGINEO NRW LMS für Ihren unterrichtlichen Alltag an. Dabei lernen Sie, wie digitale Kurse in LOGINEO NRW LMS strukturiert sind, wie Sie diese mit Materialien aller Art – vom PDF über Links bis hin zum Film – füllen können und wie Sie erste Aktivitäten von Schülerinnen und Schülern einfordern und ihnen dazu Rückmeldung geben können. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Schülerinnen und Schüler zu Teilnehmenden Ihres Kurses machen.

LOGINEO NRW LMS im Unterricht: Einen eigenen Kurs gestalten und Materialien und Aufgaben bereitstellen

Zielgruppe:
Anfängerinnen und Anfänger

Bezug zum Orientierungsrahmen für Lehrkräfte: 
Digitale Ressourcen und Materialien für das Lehren und Lernen adressatengerecht und zielorientiert auswählen, modifizieren und eigenständig erstellen

Inhalt:
In diesem Online-Kurs eignen Sie sich die Grundlagen der Nutzung des LOGINEO NRW LMS für Ihren unterrichtlichen Alltag an, der Schwerpunkt liegt dabei auf der Umsetzung von Aktivitäten. Dabei lernen Sie, erste Aktivitäten - von der Aufgabe bis zur Abstimmung von Schülerinnen und Schülern - einzufordern, ihnen dazu verschiedenste Arten von Rückmeldungen zu geben und diese individuell zu bewerten.

Außerdem erfahren Sie, wie Sie die Kursstruktur verändern und welche unterschiedlichen Einstellungen für Kurse möglich sind. Schließlich wird ein Blick auf etablierte LMS-Installationen verschiedener Schulen geworfen, eine sinnvolle Struktur sowie wesentliche Materialpools mit weiterführenden Trainingsmaterialien vorgestellt.

Aufbaumodule:


LOGINEO NRW LMS im Unterricht: Kooperationstools einfach integrieren

Zielgruppe:
fortgeschrittene Anfängerinnen und Anfänger, die schon mit Kursen im LMS umgehen können

Bezug zum Orientierungsrahmen für Lehrkräfte: 
Digitale Medien im (Fach-)Unterricht reflektiert, situationsgerecht, schüler- und kompetenzorientiert unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen und Lernausgangslagen einsetzen

Inhalt:
In diesem Online-Kurs lernen Sie exemplarisch zwei Pad-Tools (ZumPad und Padlet) kennen und diskutieren die didaktisch sinnvolle Integration in Logineo LMS. Anhand von Praxisbeispielen wird die Erstellung von externen kooperativen/kollaborativen Tools aufgezeigt und angewendet.
Im Verlauf werden allgemeine, didaktische und datenschutzrechtliche Fragestellung erläutert.

LOGINEO NRW LMS im Unterricht: Schüler*innenaktivierende Formate einfach integrieren

Zielgruppe:
fortgeschrittene Anfängerinnen und Anfänger, die schon mit Kursen im LMS umgehen können

Bezug zum Orientierungsrahmen für Lehrkräfte: 
Digitale Medien im (Fach-)Unterricht reflektiert, situationsgerecht, schüler- und kompetenzorientiert unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen und Lernausgangslagen einsetzen

Inhalt:
In diesem Online-Kurs lernen Sie externe Test- und Übungstools (z.B. H5P, learningapps) kennen und diskutieren die didaktisch sinnvolle Integration in Logineo LMS. Anhand von Praxisbeispielen wird die Erstellung und Auswertung von externen schüleraktivierenden Tools aufgezeigt und angewendet.

Im Verlauf werden allgemeine, didaktische und datenschutzrechtliche Fragestellung erläutert.

LOGINEO NRW LMS im Unterricht: Welche Materialien darf ich (frei) nutzen? Was erlaubt das Urheberrecht?

Zielgruppe:
Anfängerinnen und Anfänger

Bezug zum Orientierungsrahmen für Lehrkräfte: 
Digitale Medien im (Fach-)Unterricht reflektiert, situationsgerecht, schüler- und kompetenzorientiert unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen und Lernausgangslagen einsetzen

Inhalt:
Die Online-Fortbildung dient dazu, die wichtigsten Grundlagen des komplexen UrheberrechtsG §60a zu erläutern.
In diesem Rahmen werden thematisiert: "freie Lizenzformen" wie Creative Commons und GPL, Schulbuchprivileg und die Vereinbarungen zwischen den Bundesländern und den Herstellern von Bildungsmedien, sowie die besondere Rechtslage bei der Nutzung von Filmen für den Unterricht. Zum Abschluss wird eine FAQ-Liste thematisiert.

Administration


Die Administrationsmodule liegen noch nicht als asynchrone Angebote vor, befinden sich aber in der Entwicklung.


Seite zuletzt geprüft und aktualisiert: 17.April 2021

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